Samstag, 5. Januar 2008
Corporate Blogging Links I
corporate blogger linksNoch wissen über die Hälfte aller Menschen, denen ich so begegne und erzähle, was ich so mache, nicht, was ein Weblog ist. Das wird sich ändern. Ich bin mir sicher, dass das Verhältnis sich bis Ende des Jahres 2008 umkehren wird.
Doch wievielen der dann Wissenden wird geläufig sein, woher Weblogs eigentlich kommen? In Anlehnung an den Ur-Gründer und Namensgeber der Weblogs, Jorn Barger möchte ich auf diesem Weblog eine Tradition aufgreifen, die für die ersten Blogger dieser Welt von essentieller konzeptioneller Bedeutung war. Wer sich heute Bargers Blog RobotWisdom anschaut - eine Seite, die sich seit erstmaliger Veröffentlichung im Jahre 1997 bis heute kaum verändert hat - dem wird vor allem der übersichtliche Aufbau und die schlichte Optik ins Auge fallen.
Barger ging und geht es vor allem darum, Wissen strukturiert abzuspeichern indem Informationsquellen kurz kommentiert und mittels Hyperlinks referenziert werden.
Noch heute findet man in der Blogosphäre den ein oder anderen Blogger, der seine Seite gelegentlich zu ähnlichen Zwecke nutzt, z.B. Udo Vetter auf seinem Lawblog
Da auch ich immer mal Wissenswertes und Neues im Web entdecke, aber nicht immer groß meinen Senf zu geben kann oder will, folgt hier nun auch die erste Sammlung von Weblinks zu Seiten, die in letzter Zeit etwas Produktives zum Thema Corporate Weblogs zu sagen hatten:

... comment