Mittwoch, 30. Januar 2008
Blogs im Projektmanagement
Die wenigen Unternehmer/Unternehmen, die heute schon das WWW nach Informationen zum Thema "Corporate Blogging" abgrasen, werden sich in einer Sache redlich schwertun: Ausarbeitungen zum Thema INTERNE Corporate Blogs zu finden. Tatsächlich ist nämlich auf so ziemlich jeder Seite, die etwas auf seine Weblog-Beratungs-Kompetenz hält, zwar von Corporate Blogs die Rede, gemeint sind aber meist nur die EXTERNEN. Expertenschätzungen zufolge übersteigt die Zahl der internen Corporate Weblogs jedoch die Zahl der externen bei weitem. Zwar mag es durchaus noch diskutabel sein, in welchem Bereich das Bloggen sich ertragreicher gestaltet, fest steht jedoch, dass Weblogs auch nachweislichen Nutzen im internen Firmengebrauch mit sich bringen. Also abgeschottet im Intranet hinter einer Firewall.
Eine ebensolche nutzvolle Verwendung liegt im Bereich des Projekt-Management. Größte Herausforderung für Projekt-Koordination ganz gleich welcher Großenördnung ist der Faktor Mensch. Wo immer Menschen aufeinander treffen um gemeinsam an einer größeren, zeitlich befristeten Sache mit einem bestimmten Ziel zu arbeiten, gibt es nicht zu unterschätzenden Abstimungsbedarf.
Der Projektleiter will wissen, wie weit die einzelnen Mitarbeiter mit ihrer Arbeit fortgeschritten sind damit er den Überblick hat, dass alles im und nach Plan verläuft und um eingreifen zu können, wenn absehbare Engpässe oder Probleme auftauchen.
Mitarbeiter untereinander können von regelmäßigem Austausch untereinander profitieren, indem sie sich über ihre jeweiligen Tätigkeiten auf dem Laufenden halten und die wertvolle Zeit in Meetings auch mit wichtigen Dingen verbracht werden kann, als damit, den Chef und ihre Kollegen auf den neuesten Stand zu bringen.
Wie gut Blogs sich für das operative PM "umbiegen" lassen, zeigt diesmal das Prologue Theme der Blogengine Wordpress, das speziell auf die Bedarfe des Projekt Managements zugeschnitten bzw modifiziert wurde.
Autoren des Blogs sind Mitarbeiter, die in (verschiedenen) Projekten arbeiten. Beiträge lassen sich nach Projekten oder nach Mitarbeitern auflisten. Wie gehabt, erscheint hierbei der neueste Beitrag immer zuoberst. So kann man z.B. schnell und unkompliziert erkennen, an welchen Projekte gerade ein bestimmter Mitarbeiter beteiligt ist, oder welche Mitarbeiter an einem bestimmten Projekt mitwirken. Als Inhalt eines Eintrags bietet sich alles an, was von allgemeinem Interesse im Hinblick auf ein einzelnes Projekt sein könnte. Das können z.B. Statusberichte, Pläne, Ideen oder auch Probleme sein. Über die Kommentarfunktion kann auch entsprechend direkt und dialogartig reagiert werden.
Da sich alle Beiträge auch per RSS abonnieren lassen, ist jedem damit die Möglichkeit gegeben, sich zu einem bestimmten Projekt oder auch bestimmten Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten ohne ständig das Blog selbst aufrufen zu müssen.

... link (0 Kommentare)   ... comment