Dienstag, 11. Dezember 2007
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Verantwortlich für die Inhalte von corporate.blogger.de:

Tobias Battson
Geschw.-Scholl-Str. 15
40764 Langenfeld
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Dieses Blog wurde im Anschluss an meine Diplomarbeit zum Thema Corporate Weblogs in der externen Unternehmenskommunikation erstellt und verfolgt das Ziel, Unternehmen die Implementierung eines Corporate Blogs schmackhaft zu machen.
Was habe ich davon?
Vielleicht schon bald eine Stelle in Ihrem Unternehmen, wo ich Ihnen bei all den Herausforderungen, die Corporate Weblogs mit sich bringen, zur Seite stehen kann!

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Mittwoch, 14. November 2007
Corporate Blogger = Brückenbauer
Heute dachte ich mir, werte ich mein blogger.de-Template etwas auf. Neben der Behebung eines CSS Bugs, der eine unterschiedliche Darstellung dieser Seite im IE und Firefox zur Folge hatte, wollte ich vor allem auch ein passendes Header-Bild finden. Fündig wurde ich auf pixelio.de mit einem Bild, bei dem auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz klar ist, warum ich es ausgewählt habe. Hier meine Gedanken dazu:

Der Kunde ist König, so lautet die zumindest idealtheoretische Maxime unternehmerischen Handelns. Aber um als Unternehmen seine Strategie auf die Bedürfnisse des Kunden ausrichten zu können, muss es seine Bedürfnisse kennen.
Was die Frage aufwirft: Wie nah sind Unternehmen ihren Kunden heute wirklich?
Und wie oft muss man dann feststellen, dass die Antwort im Einzelfall auf eine klaffende Lücke zwischen dem hindeutet, was eine Organisation meint, dass es sich der Kunde wünscht, und dem was er sich tatsächlich wünscht (customer gap).

Corporate Blogs sind ein hervorragendes Instrument, um ein Unternehmen wieder näher an seinen Kunden zu bringen. Weblogs bieten nicht nur Transparenz sondern ermöglichen Konversation und damit direkten Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie helfen in vielerlei Art, die Lücke zu überbrücken und damit zu minimieren (bridging the gap).
Insofern sind Corporate Blogs die modernen Brücken der externen Unternehmenskommunikation, was durch die Brücke im Bild symbolisiert wird.

Zugegeben, am Anfang störte mich das Gras im Vordergrund, welches die Brücke für den Betrachter halb verdeckt.
Doch dann kam mir ein Gedanke, der das Bild damit umso zutreffender machte: Der Aufnahmewinkel des Fotos steht für die Perspektive auf Blogs aus der Sicht vieler Unternehmen.
Das Gras stellt im Grunde die bestehende Rahmen eines Unternehmens dar, die es daran hindern, die Brücke als Ganzes mit seinem Anfang und Ende wahrzunehmen. Brücken ohne Anfang und Ende machen keinen Sinn, sind funktionslos oder wirken unfertig.
Und genau so werden Corporate Blogs von Unternehmen, vor allem in Deutschland vielfach wahrgenommen.

Zusammen mit derr Überschrift macht das Bild die Einladung und Aufforderung dieses Blogs an Entscheider im Marketing Bereich deutlich:
Wenn ihr vor lauter Gras die Wiese nicht mehr sehen könnt, ist es Zeit sich einfach mal aufzurichten und damit zu erkennen, dass die Brücke schon lange fertig ist und funktioniert!
Wobei wir wieder bei der Kernaussage dieses Blogs wären: Corporate Weblogs sind das Medium der PR von morgen...

Links:
Über Lücken zwischen Vorhaben und Realität
Manager Magazin über Entwicklungen am Kunden vorbei
PR Blogger Klaus Eck über Blogs als Brücken

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Dienstag, 6. November 2007
Blogger Know-How nutzen
Dieses Blog hat zwei Anliegen. Zum einen soll es Unternehmen das Konzept der Corporate Weblogs näher bringen, um seinen Stellenwert vor allem für externe Unternehmenskommunikation aufzuzeigen.

Zum anderen soll es mich vorstellen.
Als längjähriger privater Blogger, bringe ich all jenes Wissen mit, mit dem ein Unternehmen gut beraten ist, wenn es darum geht, einschneidende Veränderungen in seiner öffentlichen Wahrnehmung vorzunehmen.
Weblogs werden langfristig die (Online-) Kommunikation und damit auch die Beziehungen zwischen Organisationen und der Öffentlichkeit verändern.
Und die Frage ist schon lange nicht mehr "Warum?". Sie lautet vielmehr: WANN fangen SIE damit an?

Mein Profil in Kürze:
Blogger seit Mitte 2004, 27 Jahre alt, studierter Diplom-Wirtschaftsinformatiker, englischsprachige Diplomarbeit zum Thema "Online Marketing through Corporate Weblogs" inklusive Fallstudie eines selbst betreuten Corporate Blogs, Praktikumserfahrung in Online-Redaktion ...

Sie haben beschlossen, Ihr Unternehmens-Image nachhaltig zu beeinflussen? Sie möchten wissen, wie Corporate Blogging Ihr Public Relations 2.0 darstellt? Dann kontaktieren Sie mich damit wir unsere gemeinsame Zukunft besprechen können!

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Montag, 5. November 2007
Aller guten Dinge...
...sind drei. Und darum freue ich mich, nach rund einem Monat seit Eröffnung dieses Blogs verkünden zu können: diese Seite ist auf Platz 3 für das Keyword "corporate blogger" bei Google.
Sonderlich viele Besucher hat mir das allerdings nicht beschert, was widerrum zeigt, wie wenig Corporate Blogging noch in den Köpfen deutscher Unternehmen vorhanden ist.
Oder zeigt es vielleicht einfach nur, dass man begriffen hat, wie jeder Mitarbeiter eines Unternehmens das Potenzial besitzt, Autor der Artikel eines Corporate Weblogs zu sein?

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Montag, 29. Oktober 2007
Online Marketing mit Corporate Blogs
Meine Diplomarbeit zu obigem Thema reichte ich am letzten Donnerstag ein. Im Dezember steht der Termin für das Kolloquium. Bis dahin kann schonmal die Jobsuche beginnen.
Wer jemanden kennt, der einen Diplom-Wirtschaftsinformatiker gebrauchen kann, bitte melden! Besonders interessiert bin ich an Firmen, die sich für das Konzept der Corporate Weblogs begeistern oder begeistern lassen...

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Samstag, 20. Oktober 2007
Belächelt
Gestern abend war ich bei meinen Eltern auf einen Snack eingeladen. Nach dem Essen kamen wir neben skrupellosen Hedge-Fonds, die sich in deutsche Unternehmen einkaufen, auch auf meine Diplomarbeit zu sprechen.
Im Zuge dessen eröffnete ich dann auch, endlich eine konkrete berufliche Perspektive für die Zukunft entdeckt zu haben: Corporate Blogging.
Beide hatten nicht mehr als ein mildes Schmunzeln übrig - sie dachten wohl, es müsse ein temporärer Nebeneffekt des Stress' sein, der in Anbetracht der nahenden Abgabe meiner Studie über "Online-Marketing durch Corporate Blogs" aufgekommen war...

Wie könnte ich schließlich so naiv sein, zu glauben, irgendein Unternehmen würde mir auch noch Geld dafür bezahlen, dass ich blogge ;-)

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Montag, 15. Oktober 2007
Über Corporate Blogger
Noch sind sie die unbeachteten Werbe-Geeks von morgen, mit einem Namen den sie sich hier erst noch machen müssen. Blogger, ok? Aber Corporate? Kann man das essen?

Deutschland braucht eben manchmal etwas länger um die Dinge zu begreifen, die man auf der anderen Seite des großen Teichs schon lange realisiert hat.

Womit ich nicht gesagt haben will, das solle die Motivation hinter Corporate Blogging und Corporate Bloggern in Deutschland sein.
Da gibt es eine ganze Reihe anderer und vor allem überzeugenderer Gründe, die zu erläutern sich dieses Blog zum zukünftigen Anliegen gemacht hat.

Und das macht mich in gewisser Weise zu jemandem, der sich ganz öffentlich auf eine Stelle bewirbt, deren Bedarf ich erst noch wecken muss.
Willkommen also auf Corporate.Blogger.DE, dem ersten (deutschen) Blog, das erzählt, was Corporate Blogger sind und warum deutsche Unternehmen sie bald brauchen werden.

PS: Dieses Blog wird nicht täglich aktualisiert daher empfehle ich die neuesten Updates im sogenannten Feed zu abonnieren, gekennzeichnet durch den kleinen orangen XML-Button auf der rechten Seite.

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