Donnerstag, 6. März 2008
Buchautor Cass im Interview
John Cass ist nicht nur Autor des amerikanischen PR Communications Blog sondern hat auch das Buch "Strategies and Tools for Corporate Blogging" verfasst (siehe auch Bücherliste in der Sidebar).
Auf Business and Blogging gibt er nun ein zweiteiliges Interview. Der erste Teil beinhaltet seine Sicht über die folgenden Fragen:
  • Vor dem Hintergrund, dass ein Blog-Setup nur mit geringen Unkosten verbunden ist, was ist ihrer Meinung nach der Grund, dass dennoch so wenige Unternehmen bloggen?
  • Wenn Sie Geschäftsführern einen Ratschlag an die Hand geben könnten um ein Blog für ihr Unternehmen aufzusetzen, wie würde er lauten?
  • Wir wissen, dass Sie viel mit Fortune 500 Business Blogging Wiki zu tun hatten. Wo sehen sie das Projekt in der Zukunft?
  • Was ist der größte Fehler, den man als Corporate Blogger machen kann?
>> Zum Interview Teil 1
[Update]
Der zweite Teil folgte einen Tag später und beinhaltet Antworten auf die Fragen
  • Wo sehen Sie Unternehmensblogs in den nächsten fünf Jahren positioniert?
  • Wie wichtig werden soziale Medien (social media) für business blogger werden?
  • Gibt es sonst noch irgendetwas, was wir über Business Blogging wissen sollten?

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Montag, 28. Januar 2008
Corporate Blogger werden
Die Blogpiloten sind ein Ableger von den Netzpiloten, einer Gruppe selbsternannter Experten im Bereich "Internet Guides und Gewinnspielen". Ein Ziel der Blogpiloten ist laut Chefautor Thomas Gigold das Interesse in jenen Menschen zu wecken, "die vielleicht noch keinen Zugang zu den Blogs gefunden haben oder von der Informationsflut überfordert sind." Recht gelungen finde ich Beitrag 1 der Serie Corporate Blogging für Einsteiger. Geeignet für alle PR-Manager, die bisher noch keine Vorstellung davon haben, was ein Blog ist, was es ihrem Unternehmen bringen könnte und welche ersten Schritte man unternehmen kann um zu prüfen, ob sich das "social net" für die eigene Firma nutzen lässt...

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Samstag, 12. Januar 2008
Webinar: Blog-Trends 2008
Nach Betrachten dieses Videos, weiß ich immer noch nicht genau, was für ein Produkt "Compendium Software" nun genau ist. Aber glaubt man den Worten des Gründers im Interview, handelt es sich um eine spezielle Blogsoftware, die für Unternehmen das meiste aus dem SEO-Potenzial des Blogging-Phänomens herausholt. Auf der zugehörigen Webseite "Compendium Blogware" gibt es weitere Infos und neuerdings auch der Hinweis auf ein Webinar Ende Januar.
In diesem interaktiven Web-Seminar erläutert CEO Chris Baggott seine Einschätzung der Trends für das Bloggen im Jahr 2008. Ich habe mich einfach mal für eine kostenlose Teilnahme eingetragen.
Wer dabei sein will, sollte sich sputen, denn es sind nur 100 Plätze zu vergeben. Das Ganze findet zwischen 19 und 20 Uhr unserer Zeit am 31. Januar statt.
Hier gehts zur Anmeldung!

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Samstag, 5. Januar 2008
Corporate Blogging Links I
corporate blogger linksNoch wissen über die Hälfte aller Menschen, denen ich so begegne und erzähle, was ich so mache, nicht, was ein Weblog ist. Das wird sich ändern. Ich bin mir sicher, dass das Verhältnis sich bis Ende des Jahres 2008 umkehren wird.
Doch wievielen der dann Wissenden wird geläufig sein, woher Weblogs eigentlich kommen? In Anlehnung an den Ur-Gründer und Namensgeber der Weblogs, Jorn Barger möchte ich auf diesem Weblog eine Tradition aufgreifen, die für die ersten Blogger dieser Welt von essentieller konzeptioneller Bedeutung war. Wer sich heute Bargers Blog RobotWisdom anschaut - eine Seite, die sich seit erstmaliger Veröffentlichung im Jahre 1997 bis heute kaum verändert hat - dem wird vor allem der übersichtliche Aufbau und die schlichte Optik ins Auge fallen.
Barger ging und geht es vor allem darum, Wissen strukturiert abzuspeichern indem Informationsquellen kurz kommentiert und mittels Hyperlinks referenziert werden.
Noch heute findet man in der Blogosphäre den ein oder anderen Blogger, der seine Seite gelegentlich zu ähnlichen Zwecke nutzt, z.B. Udo Vetter auf seinem Lawblog
Da auch ich immer mal Wissenswertes und Neues im Web entdecke, aber nicht immer groß meinen Senf zu geben kann oder will, folgt hier nun auch die erste Sammlung von Weblinks zu Seiten, die in letzter Zeit etwas Produktives zum Thema Corporate Weblogs zu sagen hatten:

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Dienstag, 11. Dezember 2007
Online-Marketing mit Corporate Blogs
Am 05.12.2007 hatte ich mein Kolloquium an der Fachhochschule für Ökonomie & Management in Essen. Die Folien, die ich für die 10minütige Präsentation vorbereitet hatte, sind zwar nicht sehr ergiebig, allerdings habe ich mich dennoch entschieden, sie hier der Öffentlichkeit bereit zu stellen, da sie Unternehmen vielleicht gerade durch die Kürze und Prägnanz Appetit auf mehr machen können:


Alternativ gibt es das PDF auch hier direkt zum Download. Diplomarbeit und Kolloquium wurden beide mit der Note 1,3 ausgezeichnet. Ich arbeite noch an der Publikation der kompletten Diplomarbeit in spiderbarer Textform.

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Montag, 26. November 2007
Erklärungsmodell
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber dennoch an dieser Stelle erwähnt: Unternehmensberater Matthias Schwenk hat eine nette Slideshow zum Thema "Corporate Blogs" erstellt. Gemeint sind allerdings lediglich die externen. Zwar finden sich in der 22-seitigen Präsentation auch ein paar Rechtschreib- und Sachfehler, doch weil ich Darstellung, Aufbau und Blickwinkel gelungen finde, kann auch ich Unternehmen mit Berührungsängsten im Zusammenhang mit Corporate Weblogs eine Durchsicht nur empfehlen. Hier allerdings ergänzend noch ein paar kleine Korrekturen, die ich für wichtig halte:
  • Blogs sind nicht zwingend Tagebücher
  • "Der Blog", statt "das Blog" ist heute genauso korrekt wie etabliert
  • Das erste Blog war kein Tagebuch, sondern eine Sammlung kommentierter Links und wurde 1997 von Jorn Barger erstmalig so benannt veröffentlicht
Ich weiß zwar nicht, was mit "klassischer Werbung in der Defensive" gemeint ist, aber ich weiß, dass ein "Joint" entweder was zum Rauchen oder zum Essen ist.
Wenn es denn unbedingt Englisch sein soll: "small pieces joined loosely"

Ansonsten: not bad for a consultant ;-)
...gefunden via blogschrott

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Mittwoch, 21. November 2007
Warum Corporate Blogs so unbekannt sind
was sind corporate blogsSie sind Decision Maker für den Bereich Marketing in einem mittelständischen bis großen Unternehmen oder Konzern, aber haben noch nie etwas von "Corporate Blogs" gehört?
Wenn sie solche Leute in Ihrer Marketing Abteilung sitzen haben, wie im folgenden Video portraitiert, wundert mich das gar nicht: Spiegel online machte den Kompetenztest

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Donnerstag, 8. November 2007
Corporate Design
In Schwäbisch Gmünd gibt es eine Hochschule für Gestaltung (HfG). Zwei der dort eingeschriebenen Studentinnen haben sich im Rahmen eines Projekts mit dem Thema "Corporate Design" auseinandergesetzt.

Als sie feststellten, "dass es an guter Literatur über Corporate Design mangelt", machten sie sich daran, die Ergebnisse ihres Projekts zu einem Papier zu kompilieren, das sich des Konzepts analytisch annimmt, die Basiselemente grundlegend aufschlüsselt, sowie Anleitungen oder Herangehensweisen zeigt, wie man ein Erscheinungsbild entwickelt, auf die verschiedenen Medien anwendet und letztendlich im Unternehmen implementiert.
Auf der Homepage zum Projekt veröffentlichten Julia Laub und Carolin Oelsner nun die ersten Hefte ihrer Publikationsreihe "Corporate Design", die sich in erster Linie an Gestalter und Gestaltungsstudenten wendet.

Da sich Corporate Design mit dem gesamten visuellen Erscheinungsbild einer Organisation befasst, ist das Thema auch nicht ohne Relevanz für jene Unternehmen die mit dem Gedanken eines Corporate Weblogs als erstem Internetauftritt oder als Zusatz zur bestehenden Homepage spielen.

...via mediengestalter

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