Samstag, 17. Januar 2009
Top Listen: Corporate Blogs
Es sind zwar immer noch zu wenige, aber es werden immer mehr. Darum hat Debbie Weil, Autorin des Buches "The Corporate Blogging Book" eine Toplist erstellt: Big Brand Corporate Blogs. Für den hiesigen Raum ist die Deutschland-Liste von Blogging-Coach Karl-Heinz Wenzlaff hilfreicher: Top Corporate Blogs Deutschland. Ich glaube es wird Zeit, dass auch ich langsam mal eine eigene Liste erstelle...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 28. Februar 2008
Erfolgsbeispiel für virales Marketing
Der Wiener Shop Zapateria verkauft Sneakers und T-Shirts. Ein beschränktes Sortiment ausgewählter Marken für einen mode- und trendbewussten Kundenkreis. Klasse statt Masse. Wie trendbewusst die Mitarbeiter bei Zapateria selbst sind, zeigt ihr musterhafter Corporate Blog. Perfekt integriert in die sonstige Webseite, erscheinen hier regelmäßig Erzählungen aus dem Arbeitsalltag, Branchennews und Produktneuvorstellungen. Letzteres so ziemlich das einzige was noch einen Touch traditioneller Werbung mit sich bringt. Mehr ist auch nicht nötig. Besonders kultige Artikel sprechen sich in Windeseile in der Blogosphäre herum. So z.B. die neue T-Shirt-Kollektion mit den Star-Wars Motiven. Es brauchte nur ein, zwei Blogger, die sich einen Ruf als Star Wars Fans in der Blogosphäre gemacht hatten und schon hatte man innerhalb kürzester Zeit ein paar mehr Shirts abgesetzt.
Anlass auch für die Betreiber, ihrer Freude über den Blogerfolg Luft zu machen: David über den Erfolg des Zapateria Corporate Weblogs

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 15. Februar 2008
Business Blog Beispiele
Neulich sprach ich mit einem Freund über seinen Wellnessurlaub. Als er mir die Adresse des Hotels gab, staunte ich nicht schlecht. Von einem Wellnesshotel hätte ich irgendwie am wenigsten erwartet, dass es die Vorteile von Blogs begreift und vor allem aufgreift.
Und statt nur EINES Corporate Blogs hat sich das Management direkt zur Implementation von DREI thematisch hochaffinen Business-Blogs entschieden:

http://www.wellness-blog.de/
http://www.mosel-blog.de/
http://www.medical-wellness-blog.de/

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 2. Februar 2008
Corporate Blogging Links II
corporate blogger links

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 30. Januar 2008
Blogs im Projektmanagement
Die wenigen Unternehmer/Unternehmen, die heute schon das WWW nach Informationen zum Thema "Corporate Blogging" abgrasen, werden sich in einer Sache redlich schwertun: Ausarbeitungen zum Thema INTERNE Corporate Blogs zu finden. Tatsächlich ist nämlich auf so ziemlich jeder Seite, die etwas auf seine Weblog-Beratungs-Kompetenz hält, zwar von Corporate Blogs die Rede, gemeint sind aber meist nur die EXTERNEN. Expertenschätzungen zufolge übersteigt die Zahl der internen Corporate Weblogs jedoch die Zahl der externen bei weitem. Zwar mag es durchaus noch diskutabel sein, in welchem Bereich das Bloggen sich ertragreicher gestaltet, fest steht jedoch, dass Weblogs auch nachweislichen Nutzen im internen Firmengebrauch mit sich bringen. Also abgeschottet im Intranet hinter einer Firewall.
Eine ebensolche nutzvolle Verwendung liegt im Bereich des Projekt-Management. Größte Herausforderung für Projekt-Koordination ganz gleich welcher Großenördnung ist der Faktor Mensch. Wo immer Menschen aufeinander treffen um gemeinsam an einer größeren, zeitlich befristeten Sache mit einem bestimmten Ziel zu arbeiten, gibt es nicht zu unterschätzenden Abstimungsbedarf.
Der Projektleiter will wissen, wie weit die einzelnen Mitarbeiter mit ihrer Arbeit fortgeschritten sind damit er den Überblick hat, dass alles im und nach Plan verläuft und um eingreifen zu können, wenn absehbare Engpässe oder Probleme auftauchen.
Mitarbeiter untereinander können von regelmäßigem Austausch untereinander profitieren, indem sie sich über ihre jeweiligen Tätigkeiten auf dem Laufenden halten und die wertvolle Zeit in Meetings auch mit wichtigen Dingen verbracht werden kann, als damit, den Chef und ihre Kollegen auf den neuesten Stand zu bringen.
Wie gut Blogs sich für das operative PM "umbiegen" lassen, zeigt diesmal das Prologue Theme der Blogengine Wordpress, das speziell auf die Bedarfe des Projekt Managements zugeschnitten bzw modifiziert wurde.
Autoren des Blogs sind Mitarbeiter, die in (verschiedenen) Projekten arbeiten. Beiträge lassen sich nach Projekten oder nach Mitarbeitern auflisten. Wie gehabt, erscheint hierbei der neueste Beitrag immer zuoberst. So kann man z.B. schnell und unkompliziert erkennen, an welchen Projekte gerade ein bestimmter Mitarbeiter beteiligt ist, oder welche Mitarbeiter an einem bestimmten Projekt mitwirken. Als Inhalt eines Eintrags bietet sich alles an, was von allgemeinem Interesse im Hinblick auf ein einzelnes Projekt sein könnte. Das können z.B. Statusberichte, Pläne, Ideen oder auch Probleme sein. Über die Kommentarfunktion kann auch entsprechend direkt und dialogartig reagiert werden.
Da sich alle Beiträge auch per RSS abonnieren lassen, ist jedem damit die Möglichkeit gegeben, sich zu einem bestimmten Projekt oder auch bestimmten Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten ohne ständig das Blog selbst aufrufen zu müssen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. Dezember 2007
Bloggen für die Strategie
blogs sind pr 2.0Zweifelsohne steht externes Corporate Blogging für moderne Public Relations. Dennoch ist ein Corporate Blog nicht für jedes Unternehmen geeignet. Viele Faktoren gilt es abzuwägen und die Entscheidung, ob ein Corporate Blog das eigene Unternehmen weiterbringen kann, muss von den entsprechenden Verantwortlichen selbst gefällt werden.
Auf der anderen Seiten, können allgemeingültige Empfehlungen ausgesprochen werden, unter welchen konkreten Rahmenbedingungen sich die Implementation eines externen Unternehmensblogs besonders lohnt. Wortgefecht listet sieben Unternehmensbeispiele, in denen Bloggen strategischen Mehrwert für das Marketing generiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 20. Oktober 2007
Der Backbone des Daimler Blogs
Wenn ein Konzern wie Daimler mit einer Webpresenz online geht, versteckt sich da mehr hinter der Kulisse als wenn private Blogger Software wie Wordpress auf ihren Webspace laden.
Markus Siepmann von der T-Systems Multimedia Solutions, erzählt als Verantwortlicher für die technische Umsetzung über Hintergründe und Macher des Corporate Blogs:

>> zum Interview >> auf centrestage

...via robert

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 19. Oktober 2007
Daimler startet Corporate Blog
mitarbeiter werden corporate bloggerAm 16.10. ging das Mitarbeiter-Blog online. In den ersten paar Tagen haben sich neben Dr. Christian Fachat, dem Leiter des "Corporate Media Employee Portals" schon weitere drei Mitarbeiter, die sich und ihre Arbeit in kurzen Artikeln vorstellten, als Corporate Blogger engagiert.
Ziel des Ganzen: "Einblicke in das Leben beim Daimler" um den Weltkonzern damit vor allem für Außenstehende transparenter zu machen.
Daimler ohne Chrysler, dafür mit Blog - wem gefällt das nicht?

... link (0 Kommentare)   ... comment